27. Februar 2016

Rezension: Dash & Lily's Winterwunder von Rachel Colin und David Levithan

 


Dash & Lily's Winterwunder
von Rachel Colin & David Levithan

Preis: 7,99
Band: /
Buchreihe: /
Seitenanzahl: 320
Format: Taschenbuch
Originaltitel: /
ISBN: 978-3570-3088-68
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 14.10.2013




Kurz vor Weihnachten entdeckt Dash in einer Buchhandlung ein rotes Notizbuch, in dem ein Mädchen namens Lily den Finder zu einem geheimnisvollen Spiel auffordert. Bald schicken sich die beiden gegenseitig quer durch Manhattan. Über das Notizbuch tauschen sie ihre Gedanken und Träume aus und kommen sich dadurch näher – ohne sich jedoch zu begegnen. Immer größer wird der Wunsch, den anderen endlich kennenzulernen, und doch macht ihnen der Gedanke daran auch Angst. Und so zögern sie das erste Treffen hinaus, bis es fast zu spät ist …

Nach reiflicher Überlegung... Okay es war ein spontan Kauf. :D
Jedenfalls finde ich das Cover passend zur Story. Winter. Manhattan. Und Liebe. Also insgesamt spielen sich fast alle wichtigen Punkte der Geschichte auf dem Cover wieder. Der Titel wurde in einem notizbuch-Rot sehr gut in Szene gesetzt.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr flüssig und sehr einfach gehalten. Gepackt hat mich das Buch jetzt nicht. Dafür fand ich die Reaktionen der Charaktere einfach viel zuvorhersehbar.

Gut fand ich aber die Grundidee des Buches jetzt mal ehrlich, so eine Schnitzeljagd ist bestimmt super spaßig und geheimnisvoll. Die Aufgaben und Auflösungen die Dash und Lily sich gegenseitig stellten waren einfach genial und sehr einfallsreich. Ich denke ich würde so eine Herausforderung ebenfalls akzeptieren. Sieht nach Spaß aus. :D

Lily war mir sympathisch, doch finde das sie siehr naiv ist. Also sie verhielt sich auch nicht ihrem Alter entsprechend. Hier hätte ich mehr Reife erwartet. Doch ihre Ideen für das Notizbuch waren der einfallsreich.

Dashiell - kurz Dash - ist ein Nerd. Aber so richtig. Ich fand seine Ideen für die Schnitzeljagd viel besser und auch lustiger als Lily's. Außerdem handelt er auch verantwortungsbewusster.

Die Nebencharaktere sind farblos geblieben. Auf sie wurde noch nicht wirklich eingegangen. Hier hätte ich mir mehr Beschreibungen und Charakterisierungen gewünscht.

Die verschiedenen Handlungsorte der Geschichte fand ich hervorragend beschrieben und in die Geschichte eingebunden. Ich würde auch gerne mal im Winter nach Manhatten, vielleicht wenn ich mehr gespart habe. :)

Das Ende war auch sehr vorhersebar. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass das ein Kinder- und Jugendbuch ist. Oder ob ich nun doch etwas zu alt bin dafür. Ich hoffe es natürlich nicht. :)
Alles in allem fand ich das Buch in Ordnung. Aber es hat mich nun eben nicht vom Hocker gerissen. Es war einfach nicht meins. Als ich empfehle das Buch mit einem gemischten Gefühl weiter. 
Ich vergebe für Dash und Lily 3 von 6 Schneemännern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,

falls euch eine Nachricht an mich oder etwas anderes in Bezug auf meinen Blog unter den Nägeln brennt, immer her damit. :)
Ich freue mich über jedes Kommentar!

xoxo
Eure Mimi

Tiny Book